Malen und zeichnen waren schon immer meine Lieblingsbeschäftigungen. Irgendwann kam auch Kunstgeschichte dazu. In kurzer Zeit erarbeitete ich mir ein großes Wissen über berühmte Künstler, die mich faszinierten. Trotzdem wurde Computergrafik und visuelle Werbung zu meinem Beruf. Privat bin ich allerdings der Malerei treu geblieben. In diesem Bereich bin ich Autodidakt. Ich mag es, selber die wunderbare Welt der Kunst zu erkunden um jedes Mal etwas neues und faszinierendes zu entdecken. Meine bevorzugten Techniken sind Ölmalerei und Zeichnen mit Tusche oder Bleistift. Gerne experimentiere ich auch mit Acrylfarben und unterschiedlichen Materialien.
Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Landschaften.
Besonders schön sind Landschaften am Meer, wo sich die zwei Elemente Wasser und Land begegnen. Faszinierend finde ich auch die alten Städte des hanseatischen Ostseeraumes mit ihren Backsteingebäuden und Gegend um den Bodensee. Andere Inspirationsquellen sind für mich Musik und Poesie.
Daraus entstehen oft Kompositionen die zur freien Interpretation einladen.


1969
Geboren in Zabrze (Oberschlesien - Polen)

1990
Ausbildungstitel - Techniker für Organisation im Fachbereich Werbung

Beginnend mit der Revolution der Computertechnik interessierte ich mich auch zunehmend für die neue Art der Herstellung von Printmedien.

1998
Diplom - Spezialist für Computergrafik im Verlags- und Werbungswesen

Ich wurde anschließend im Bereich der Printmediengestaltung tätig und vertiefte mein praktisches Wissen im Offsetdruck und der Druckvorlagenherstellung (Offsetdruckerei).

2014-2016
Ehrenamtliche Tätigkeit als Leiter der Malgruppe im Heilig-Geist-Spital in Villingen-Schwenningen

Mittwochsnachmittags lud ich Bewohner des Senioren- und Pflegeheims zum Malen ein. Ziel war es die Senioren durch kreatives Gestalten auf emotionaler Ebene zu erreichen, das Selbstvertrauen zu stärken und die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern.

2015-2016
Fortbildung - Kunsttherapie Basics

2015
Kreativ-therapeutisches Seminar der Zukunftswerkstatt - Die fünf Dimensionen der Lebensgestaltung

2016
Am 24.07.2016 habe ich die Fortbildung "Kunsttherapie Basics" der Zukunftswerkstatt therapie kreativ gGmbH in Emmendingen erfolgreich abgeschlossen. Sie vermittelt eine gründliche Einführung in die Kunsttherapie und ist als Stufe 1 der Fortbildung in Kreativer Leibtherapie/Kunst-Psychotherapie anerkannt.